• Eliza Vasileva

fäistofäis live mit der Hamburger Filmproduzentin Frauke Kolbmüller

Aktualisiert: Apr 8

Der Dreh eines Spielfilms dauert häufig nur 1-2 Monate, aber es können Jahre vergehen bis es überhaupt zum Dreh kommt. Vorher sind viele Fragen zu klären: Wo fängt man überhaupt an? Wie finde ich den richtigen Stoff? Wie wird ein Film finanziert? Wo finde ich die passenden SchauspielerInnen?


Klar, dass man da als Filmproduzentin einen langen Atem braucht. Wir freuen uns, dass uns die Produzentin Frauke Kolbmüller ein paar Einblicke in ihre Arbeit gewähren wird. Am 18. März um 20.30 Uhr ist sie zu Gast bei fäistofäis und auch ihr könnt ihr über den Youtube-Chat direkt Fragen stellen.



In Kinokreisen ist Frauke vor allem für die Ko-Produktion des Filmes Systemsprenger (2019) bekannt. Systemsprenger wurde mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. Darunter sind der Preis für den besten Spielfilm beim Deutschen Filmpreis 2020 und sogar ein silberner Bär auf der Berlinale.Weltweit hat Systemsprenger inzwischen 54 Preise abgeräumt. Durch Systemsprenger ist Frauke laut NDR “fast über Nacht zu einer der großen Nachwuchshoffnungen des deutschen Films” geworden. Klingt spannend, oder?


Frauke hat ihren Weg als Produzentin aktiv in 2008 angefangen. Seitdem war sie an etwa 13 Filme beteiligt. Zunächst als freie Produzentin und seit 2017 mit ihrer eigenen Produktionsfirma Oma Inge Film.


"Oma Inge sind meine beiden Großmütter, die diesen Namen tragen. Filme machen ist Familybusiness, weil wir mit den Kreativen ein intensives Verhältnis aufbauen. Für mich ist Vertrauen wichtig und dass es am Ende Spaß macht. Und natürlich sind Omas Familienoberhäupter", - sagte Frauke dem NDR.



In unserem ersten fäistofäis 2021 geht es weiter auch um die Frage der Selbstständigkeit. Wir fördern einen lockeren Austausch zwischen Selbstständigen in gemütlicher (momentan) Online-Runde auf unserem Youtube Kanal.


Wir freuen uns Frauke und euch bei uns im Livestream begrüßen zu dürfen!


Wann und wo?


Donnerstag, 18.03.2021 um 20:30 Uhr. Wir treffen uns auf unserem Youtube Kanal.




91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Glashüttenstraße 27, 20357 Hamburg
hallo (at) faeis (punkt) de  |   +49 178 875 11 92

© 2021 by fäis.